Rückblick auf ein erfolgreiches 2021

5.000 Kinder, Jugendliche und erwachsene Multiplikatoren haben an KMDD-Projekten teilgenommen.

Unsere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche

Bis Ende Mai mussten wir leider alle Schulworkshops vor Ort coronabedingt absagen, statt dessen haben wir 15 Workshops mit Schüler:innen online durchgeführt. Seit Juni sind wir auch wieder direkt an den Schulen aktiv. Mit insgesamt 60 Workshops haben wir 2021 knapp 1.400 Schülerinnen und Schülern erreicht.

Zwei der geplanten drei Klassenfahrten (Walsrode und Regen) konnten stattfinden, von den beiden Adventure Camps leider nur das in Walsrode. Für insgesamt 228 Jugendliche eine unvergessliche Zeit.

Die 13 ausgebildeten Leadership Camp Absolvent:innen werden uns 2022 bei unseren Adventure Camps als Junior Teamer bei suchtpräventiven Workshops und der Anleitung von Gruppen unterstützen.

Seit Mitte Juli sind auch wieder Theateraufführungen möglich: In Kooperation mit dem Theater Sehnsucht führten wir 15 Mal „Wilder Panther, Keks!“ an Schulen im Großraum Hamburg auf. Für die fast 1.600 erreichten Schüler:innen ein Highlight in einem Jahr, in dem nur sehr wenige Schulveranstaltungen möglich waren.

Über 3.200 Kinder und Jugendliche haben wir 2021 mit unseren Präventionsprojekten erreicht.

Unsere Veranstaltungen für Erwachsene

2021 haben wir unsere Online-Angebote für Erwachsene weiter ausgebaut und konnten unsere Reichweite deutschlandweit deutlich steigern.

Insgesamt fanden elf Online-Fortbildungen für Beauftragte für Suchtprävention an Schulen (FOBSS) statt, drei Vorträge zu Konsumtrends bei Jugendlichen sowie 30 Elternabende zu den Themen Suchtprävention und Mediennutzung.

Coronabedingt konnten leider nur vier suchtpräventive Methodenschulungen Maßhalten für Lehrer:innen und Schulsozialrbeiter:innen vor Ort stattfinden, entfallene Seminare werden 2022 nachgeholt.

Acht Medienkompetenztrainings Fairnetzen für erwachsene Multiplikatoren fanden größtenteils im Online-Format statt.

Fast 1.800 erwachsene Multiplikatoren haben 2021 an unseren Präventionsprojekten teilgenommen.

Unsere Veranstaltungen für Familien

Von den beiden geplanten Familien Camps konnten wir 2021 lediglich eines in Walsrode mit 24 Müttern, Vätern und Kindern durchführen. Die teilnehmenden Familien verbrachten ein abwechslungsreiches Wochenende mit Abenteuersportarten, Teambuilding sowie gesundheits- und suchtpräventiven Workshops.

Ausblick 2022

Der KMDD-Terminkalender 2022 ist voller spannender, vielfältiger und vor allem wirksamer Suchtpräventions-Projekte. Neben zahlreichen Online-Formaten hoffen wir sehr, dass wir im neuen Jahr alle geplanten Projekte vor Ort durchführen können: damit ins Besondere Kinder und Jugendliche wieder voll im Mittelpunkt unserer Präventionsarbeit stehen.

Alle Termine finden Sie unter der Rubrik Angebote auf den entsprechenden Projektseiten.

Zurück