Keine Macht den Drogen - Aktiv gegen Sucht und Gewalt
Home> Verein & Kontakt> Presse> Schulungen zur Suchtprävention Presseinfos

"Maßhalten" und FOBSS

"Maßhalten" - Interaktive Multiplikatorenschulung zur Suchtprävention

Mit der interaktiven Multiplikatorenschulung „Maßhalten" wollen wir unsere suchtpräventiven Erfahrungen an Erwachsene weitergeben, die mit Jugendlichen zwischen elf und 18 Jahren arbeiten: Lehrer, Schulsozialarbeiter, Schulpsychologen, Jugendarbeiter, Lehramtsstudenten etc. Das Ziel der zweitägigen Multiplikatorenschulung ist, den erwachsenen Bezugspersonen Methoden zu vermitteln, mit welchen sie Jugendliche für Probleme im Zusammenhang mit Sucht und Drogenkonsum sensibilisieren und sie dazu bewegen können, sich aktiv mit dem Thema auseinander zu setzen.

Die Fortbildung gliedert sich in die drei Themenblöcke „Sucht", „Drogenkonsum und Recht" und „Lebenskompetenzen". Die Wissensvermittlung wird in Rollenspielen, Übungen, Diskussionen, Kurzvorträge und Reflexionen interaktiv umgesetzt.

Termine Maßhalten
Bildergalerien Maßhalten

FOBSS- Fortbildung für Beauftragte für Suchtprävention an Schulen

Die interaktive Schulung FOBSS richtet sich an Beauftragte für Suchtprävention an Schulen und an Schulsozialarbeiter/ Jugendsozialarbeiter an Schulen, die wirksame und nachhaltige Suchtprävention an Ihrer Schule etablieren wollen.

Die Fortbildung liefert u.a. Antworten auf folgende Fragen:

• Wie funktioniert wirksame Suchtprävention und wie kann ich diese an meiner Schule etablieren?
  • Wie kann ich dem Amt „Beauftragter für Suchtprävention" gerecht werden?
  • Suchtmittel an der Schule: Wie handle ich bei Vorfällen?
Termine FOBSS
112 KB

Zur Umsetzung innovativer Präventionsprojekte wie unsere Multiplikatorenschulung Suchtprävention brauchen wir Ihre Unterstützung!

BIC: HYVEDEMMXXX

UniCredit Bank AG -