Keine Macht den Drogen - Aktiv gegen Sucht und Gewalt
Home> Verein & Kontakt> Presse> Adventure und Leadership Camps Presseinfos

Adventure und Leadership Camps

200 Abenteurer für die Adventure Camps gesucht!

2016 feiern die Adventure Camps 10 jähriges Jubiläum! Seit 2006 veranstaltet KEINE MACHT DEN DROGEN jährlich kostenlose Abenteuerwochenenden.

Jetzt suchen wir wieder 200 Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren, die ein Abenteuer der besonderen Art erleben wollen! Draußen in der Natur zelten, abends am Lagerfeuer neue Freunde kennen lernen, beim Klettern und Outdoor-Training eigene Grenzen überwinden, gemeinsam Abenteuer erleben und viel Spaß haben. Die jugendlichen Teilnehmer erwarten spannende Aktionen!

Bei unseren sportlichen und kreativen Aktivitäten geht es uns nicht um Höchstleistungen, sondern vielmehr darum, jedem einzelnen in der Gruppe die Möglichkeit zu geben, eigene Grenzen zu erkennen und zu überwinden.

Wir setzen bei unseren Adventure Camps auf die frühzeitige Förderung von Kreativität, Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative und -verantwortlichkeit. Eingebunden in erlebnispädagogische Elemente werden die Jugendlichen spielerisch für das Thema Sucht sensibilisiert.

Folgende Termine bieten wir 2016 an:

Camp 1: Walsrode (Niedersachsen) 20.5-22.5.2016
Camp 2: Neuburg a. d. Donau (Bayern) 3.6.-5.6.2016

Die Teilnahme am Adventure Camp inklusive spannendem Programm, Unterbringung in Zelten, Vollverpflegung sowie An- und Abreise per Bus und Bahn von deutschlandweiten Sammelpunkten ist kostenlos!

Mehr Informationen zum Camp und zur Anmeldung finden Sie hier.

Weiter unten auf dieser Seite finden Sie Videos, um sich einen kleinen Einblick in die Camp Atmosphäre zu verschaffen.

20 Teilnehmer für unser Leadership Camp gesucht!

Bei der praktischen Durchführung der Camps messen wir dem großen Einfluss, den Jugendliche in ihrem Sozialisations- und Entwicklungsprozess aufeinander ausüben (Peer-Education), eine besondere Bedeutung bei. Daher bieten wir für besonders engagierte und interessierte 14-17-jährige Jugendliche unser weiterführendes Leadership Camp an, in welchem die Jugendlichen zu Junior Betreuern ausgebildet werden, um im Folgejahr die Betreuer in den Adventure Camps zu unterstützen.

Im Rahmen dieses einmaligen Camps werden bis zu 20 Teilnehmer durch Vorträge, Workshops und Gruppenarbeiten geschult. Auf dem Stundenplan stehen hier Teambuilding, Erlebnispädagogik und das selbstständige Anleiten von Übungen. Ein besonderer Fokus liegt natürlich auf der Suchtprävention. Auch bekommen die Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, viele Abenteuersportarten auszuprobieren und kreativ tätig zu werden.

Die Kosten des Leadership Camps werden zur Hälfte von KMDD übernommen, die andere Hälfte zahlen die Teilnehmer.

Mehr Informationen zum Leadership Camp und zur Anmeldung finden Sie hier.

Presse-Download

1,44 MB