Keine Macht den Drogen - Aktiv gegen Sucht und Gewalt
Keine Macht den Drogen - Aktiv gegen Sucht und Gewalt

Abhängigkeit und Sucht

Bitte informieren Sie sich auch im Infopool über die unterschiedlichen Suchtformen.

Haben Sie Anmerkungen und Vorschläge zu dieser Unterrichtseinheit?
Dann schreiben Sie uns doch bitte an: info@kmdd.de

 

Einstieg ins Thema: Der Suchtsack

Lernziel: Die Schüler/innen werden für das Thema Sucht sensibilisiert und erkennen, dass es neben den stoffgebundenen auch stoffungebundene Süchte gibt.

Die Schüler/innen sitzen im Stuhlkreis. In der Mitte steht ein Leinensack oder ein Koffer, in dem sich zahlreiche Utensilien des täglichen Gebrauchs befinden (siehe Liste Suchtsack PDF). Alle Gegenstände haben mehr oder weniger mit dem Thema Sucht zu tun. Nacheinander gehen die Schüler/innen zur Mitte, schließen die Augen und nehmen aus dem Sack/Koffer einen Gegenstand blind heraus. Anschließend äußert jeder/jede seine Ideen, was der gezogene Gegenstand mit dem Thema Sucht zu tun haben könnte. Nachdem ein Schüler/eine Schülerin einen Gegenstand gezogen und seine Gedanken dazu mitgeteilt hat, können die anderen weitere Aspekte ergänzen. Die Lehrkraft notiert die genannten Süchte an der Tafel.

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Genuss und Sucht

1. Abgrenzung von Genuss und Sucht

Lernziel: Die Schüler/innen erkennen, dass die Grenze zwischen Genuss und Sucht fließend ist und jeder Genuss auch zur Sucht werden kann.

Der Lehrer/die Lehrerin druckt "den Genießer" (PDF) auf grünem und „den Süchtigen" (PDF) auf rotem Papier aus und heftet die Abbildungen nebeneinander an die Wand. Die Schüler/innen bekommen Kärtchen und Zeitschriften und überlegen sich, was sie unter Sucht und Genuss verstehen. Sie schneiden entsprechende Objekte aus den Zeitschriften aus oder schreiben etwas auf die Kärtchen und ordnen diese an der Wand „dem Süchtigen" oder „dem Genießer" zu. Dabei wird deutlich, dass auf beiden Seiten auch gleiche oder ähnliche Dinge hängen können.

Die Lehrkraft teilt danach die Klasse in ca. 5 Gruppen auf. Jede Gruppe darf sich einen Schwerpunkt (Genuss/Sucht) heraussuchen, z. B. Alkohol, Computer spielen, Sport, Einkaufen usw. Dann diskutiert jede Gruppe, wie „der Genießer" und wie „der Süchtige" damit umgeht und was sie unterscheidet. Zum Schluss stellt jede Gruppe ihr Ergebnis kurz der Klasse vor. Der Lehrer/die Lehrerin sollte dabei auf offensichtliche Fehleinschätzungen hinweisen.

Überleitung:
Die Grenze zwischen Genuss und Sucht ist fließend. Einkaufen gehen kann man genießen, es gibt aber auch die Kaufsucht, bei der man zwanghaft Dinge einkauft, die man nicht benötigt. Sport macht Spaß und ist gesund, doch das gilt nicht für den Sportsüchtigen. Alkohol ist in geringen Mengen ein Genussmittel, kann aber bei Missbrauch süchtig machen.

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2. Definition von Sucht

Lernziel: Die Schüler/innen lernen einige Definitionen kennen und verstehen, welche Kriterien und Merkmale bei einer Suchterkrankung relevant sind.

Die Schüler/innen überlegen sich auf Basis der vorangegangenen Gruppenarbeit, woran man eine Suchterkrankung erkennen kann. Der Lehrer/die Lehrerin sammelt die Kriterien an der Tafel. Danach zeigt der Lehrer/die Lehrerin den Schülern die Definitionen von Sucht auf der Präsentationsseite 1 (PDF). Die eigenen Ergebnisse werden mit den Definitionen verglichen: Woran haben wir nicht gedacht? Welchen Punkt haben wir zusätzlich aufgeführt?

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3. Stoffgebundene und stoffungebundene Süchte

Lernziel: Die Schüler/innen lernen den Unterschied zwischen stoffgebundenen und stoffungebundenen Süchten kennen und verstehen.

„Beim Genießer" und „beim Süchtigen" soll jeweils ein Schüler/eine Schülerin die Beiträge nach stoffgebundenen (z. B. Alkohol und Nikotin) und stoffungebundenen Genüssen und Süchten (z. B. Internet, Einkaufen) sortieren. Die Klasse hilft dabei. Danach zeigt die Lehrkraft die Präsentationsseite 2 (PDF) und erläutert kurz die Unterschiede.


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Die Suchtspirale

1. Die Geschichte von Max

Lernziel: Die Schüler/innen können verstehen, wie eine Suchtentwicklung abläuft und wie sich ein „normales" Ausweichverhalten hin zu Missbrauch und Abhängigkeit entwickeln kann.

Der Lehrer/die Lehrerin liest zusammen mit einem Schüler/einer Schülerin die Geschichte von Max (PDF) vor, wobei der Schüler/die Schülerin die fett gedruckten Abschnitte liest. Während der Geschichte wird die Präsentationsseite 3 (PDF) mit der Suchtspirale gezeigt.

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2. Ausweichverhalten und Lösungsstrategien

Lernziel: Die Schüler/innen sollen aus ihrer eigenen Lebenserfahrung heraus Lösungsstrategien bei ausweichendem Verhalten erarbeiten.

Die Schüler bilden 4 Gruppen. Jede Gruppe bekommt den Arbeitsauftrag, sich eine Situation auszudenken, in der man typischerweise mit ausweichendem Verhalten reagiert. Möglich wäre z. B. Liebeskummer, Stress mit den Eltern, Selbstwertprobleme, finanzielle Sorgen usw. Jede Gruppe notiert die Situation und beschreibt, wie der Betroffene mit ausweichendem Verhalten reagiert und die Schmerzgrenze überschreitet. Dann gibt jede Gruppe ihr Blatt an eine andere Gruppe weiter. Diese hat nun die Aufgabe, sich eine alternative Strategie zu überlegen, bei der sich der Betroffene mit seinem Problem auseinandersetzt und diesem nicht mit Hilfe von Ersatzbefriedigungen ausweicht. Wenn alle Gruppen fertig sind, werden die Ergebnisse jeweils von einem Gruppensprecher vorgetragen und bei Bedarf im Plenum diskutiert.

Ende der Unterrichtseinheit

Zum Ende der Unterrichtseinheit können die Schüler/innen einen Fragebogen (PDF) zum Thema "Sucht und Abhängigkeit" ausfüllen, den die Klasse dann anschließend anhand der Musterlösung (PDF) gemeinsam bespricht. Anschließend verteilt der Lehrer/die Lehrerin jugendgerechtes Informationsmaterial zum Thema. Dieses kann in geringen Mengen (max. 10 Exemplare pro Titel) kostenlos über unseren Online-Shop bestellt werden. Bei größeren Bestellmengen wenden Sie sich bitte an folgenden Institutionen:

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Alle PDFs der Unterrichtseinheit "Abhängigkeit und Sucht" im Überblick
Unterrichtseinheit Alkohol

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Abhängigkeit und Sucht PDFs