Keine Macht den Drogen - Aktiv gegen Sucht und Gewalt
Keine Macht den Drogen - Aktiv gegen Sucht und Gewalt

Rückblick Adventure Camps, Klassenfahrt und Multiplikatorenschulung

Erster Teil der Camp-Saison 2017 voller Erfolg: 269 Kinder und Jugendliche sowie 18 Multiplikatoren haben wir heuer schon Outdoor begeistern können und es ist noch nicht vorbei.

Adventure Camps

190 elf- bis 15-jährige Teilnehmer konnten an zwei Juni Wochenenden ganz viel Neues ausprobieren. Suchtpräventive Workshops, Dirt Biken, Klettergarten und noch viel mehr...die Kinder und Jugendlichen hatten sichtlich Spaß:

Hier geht es zur Adventure Camp Bildergalerie

Ein ganz herzliches Dankeschön an HELP e. V., der den Großteil des Budgets für ein Adventure Camps zur Verfügung gestellt hat, sowie an die adidas AG, die unsere Teilnehmer und Teamer mit Camp-Shirts ausgestattet hat. Nur mit solch einer Unterstützung können wir seit über 25 Jahren unsere Projekte durchführen und kontinuierlich verbessern.

Klassenfahrt

Insgesamt vier Klassen konnten sich über die Teilnahme an der KMDD Klassenfahrt 2017 freuen. Diesmal hatten wir 79 Schüler aus Bad Griesbach, Tutzing, Friedberg und Kassel dabei, die von ihren Lehrern begleitet wurden.

Während die Schüler von unseren Teamern betreut wurden, nahmen die begleitenden Lehrerinnen an den beiden ersten Tagen an der parallel laufenden Multiplikatorenschulung „Maßhalten" teil. Das dort erworbene suchtpräventive Wissen konnten sie dann zusammen mit ihren Schülern und unserer Hilfe in verschiedenen Workshops umsetzen. Trotzdem blieb noch genug Zeit für Action und Abenteuer:

Hier geht es zur Klassenfahrt Bildergalerie

Multiplikatorenschulung

Zusätzlich zu den acht begleitenden Lehrerinnen der Klassenfahrt durften wir weitere zehn Multiplikatoren auf dem Zeltplatz begrüßen, die an unserer Multiplikatorenschulung „Maßhalten" teilnahmen. Wann kommt man schon in den Genuss einer Schulung unter freiem Himmel und am Lagerfeuer?

 

Einen besonderen Dank an alle Einzelspender, die durch ihre Unterstützung diese Projekte ermöglicht haben!